Ich trat an das Fenster, eiskalte Luft stieß mir entgegen, Welt war in weißen Nebel gehüllt. Winter kam, Laub fiel aus Bäumen. Meine splitternackten Fžen krabbelten den Teppich entlang, ich dachte nur: Dusche. Also Dusche, immer wieder Dusche. Ich klemm- te mir das große Stück Seife tief in den Bauchnabel, nahm einen Schluck Beeresmiese und trocknete mir das gelbliche Naß von der Stirn, es war Angstschweiß, sogenannter. Ich setzte mich auf die Klobrille und legte den Zahnputzer an; genau 2,75 Minuten rub- belte mir das Ding die Nikotinhacker ins Zahnfleisch. Ich lachte nur noch aus vollem Munde. Und immer wieder Wattestäbchen. Sie poppelten mir lautlos im rechten Ohr herum und ließen das linke außer Acht. Ich biß mir in den rechten großen Finger und verließ das Wäschegestell mit hopsendem Gewühl. In der Küche angekommen, wurde ich nicht ohnmächtig, ich aß Eier mit Salz und Brot. Tasche meine packte ich so gut es ging nach Art des Hauses und schloß die Tür von außen ab. Ich mußte rennen, um den D-Zug nach Wien noch rechtzeitig zu bekommen. Ich schlenderte gemütlich den Park hinunter und verpaßte den Zug um Haaresbreite. Ohne Wider- rede rannte ich was das Zeug hielt und sprang mit Geschrei auf den letzten Waggong, da knallte auch schon die Klappe des Rotschopfes. Ich hatte verstanden und setzte mich auf meine Stammkarte im dritten Wagen links. Es war gut hier, roch nach Zwiebelkuchen und Yes-Tortie. Die Dame, welche mir gegenüber saß, kannte ich gut, gut aus dem Fernsehen, es war Hildegard Kneff, die berühmte Starmoderatorin auf RTL. Höflich wie Frauen so sind fragte sie mich: " Hallo, Guten Morgen...". Worauf ich machomäßig erwiderte: "Frisch gekauft, oder was ?". Da war sie sofort baff und quälte sich ein letztes: "Nee, mit Perlmutt gewaschen." heraus; nächste Haltstelle sie schnell raus. Klar natürlich, ich hinterher, nächste Ecke voll auf den Kopf, Blut spritze mir in die Brezel, aber egal, Hauptsache Hildegard am Arsch, ich, flugs wieder zum Bahnhof, rein, gleiches Abteil, und weiter gings, immer wieder weiter. Grüne Wiese, also Nebel echt total weg jetzt hier, Ernsthaftigkeit zahlte sich aus. Mir gegenüber jetzt so'n Beamtenschwein, Scheiß Bulle halt, liest BILD-Zeitung und so. Ich denk nur, Bild lügt und so. Schlagzeile ganz oben, ganz groß halt so wie immer: "Udo Jürgens Tot - Heinz Rühmann Sechzigster Geburtstag - Beiden Alles Gute." Ich er- innerte mich dabei an die gute alte Zeit damals in Lattek und bekam Schüttelforstbeulen. Als ich gerade anfangen wollte daran zu kratzen, machte es schon Stop und ich mußte raussteigen, ich also raus aus der Bahn. Erstes Ziel, Parkcafe, Cappuchino ge- trunken und was geklascht. Wieder Mal am Arsch, immer wieder voll weg, total kaputt, echt so richtig super druff, Hau mir ab, Mann und Raben Dicht...